Marketing Matters kann in allen Fragen des Marketings kompetent und effizient zu Ihrem Erfolg beitragen. Ich verfüge über langjährige und umfassende internationale Führungserfahrung in weltweit erfolgreichen Konzernen wie Unilever, Danone und Iglo. Im Lauf meiner Karriere habe ich alle marketingrelevanten Positionen bis zur European Marketing Managerin und Marketing Direktorin durchlaufen und so das gesamte Spektrum des Marketings – von der Ideen- und Produktentwicklung bis zur Entwicklung von TV-Spots von den Besten gelernt.

Meine Spezialität: FMCG-Lebensmittel Marketing, Innovation, Health Marketing und internationales Marketing.

2013 habe ich beschlossen, mein eigenes Unternehmen zu gründen und bin seitdem international als Beraterin und Trainerin tätig. Aus Erfahrung weiß ich, was Marketeers in Führungspositionen leisten müssen, wo die Herausforderungen liegen und wie man sie meistern kann. Mit Marketing Matters kann ich Sie tatkräftig unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen.

Im Lauf meiner Karriere war ich Mitglied in mehreren internationalen Innovationsteams und Arbeitsgruppen. Zum Beispiel für die internationale Markenpositionierung Iglo, für die Re-Positionierung von Captain Iglo und internationalen Masterbrand-Kampagnen. Als Marketingdirektorin bei Iglo war ich Mitglied des „International Poultry Category Boards“.

Zu meinen größten Erfolgen gehört die Einführung von Activia Joghurt in Österreich und Slowenien, die die Marke innerhalb kürzester Zeit nachhaltig am Markt etabliert hat.

Diese Erfahrung konnte ich als European Marketing Managerin in London machen, wo ich für Iglo länderübergreifend (7 Märkte) für Gemüse-Innovationen und Best-Practice-Entwicklungen verantwortlich war. Eine andere wertvolle internationale Erfahrung war meine Funktion als Marketingdirektorin für Danone Slowenien, wo ich ein Brand- und Agenturteam mit Mitgliedern aus 5 verschiedenen Nationen, geleitet habe.

Bei Produkten mit speziellem Gesundheitsnutzen müssen neben den Konsumenten auch Ärzte, Ernährungsexperten oder Hebammen in die Überlegungen einbezogen werden, um maximale Erfolgschancen zu haben. Durch meine erfolgreiche Tätigkeit bei Danone für die Marken Activia, Actimel und FruchtZwerge weiß ich, welche Rolle wichtige Opinion-Leader spielen und wie man sie einbezieht, um den Erfolgschancen für Ihr Produkt optimale Unterstützung zu geben.

Auch im B2B Bereich konnte ich während meiner Marketinglaufbahn Erfahrung sammeln. Sowohl bei der Kommunikation an Health Care Professionals als auch im Out-of-Home Bereich bei  Unilever und Iglo.

Durch meine langjährige Tätigkeit und Führungserfahrung im internationalen Marketing reichen meine Kontakte über die Grenzen unseres Landes hinaus. Auch das gehört für mich zum Leistungs-Angebot für meine Kunden.

 

Mag. Sabine Raaphorst

 

Eckpunkte Lebenslauf:
  • International erfahrene Marketing-Expertin auf Marketingdirektor Ebene
  • 16 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen FMCG Marketing, Health Marketing und Innovationsmanagement
  • Know-How von Top-Markenartikel-Unternehmen (Unilever, Danone und Iglo)
  • Umfassende Praxis in internationalen Märkten und dem Leiten von internationalen Teams (Slowenien, UK und Österreich)
  • Train-the-Trainer Ausbildung
  • Marketingdirektorin für Iglo Österreich, eine der führenden FMCG Marken im Markt, Mitglied der Geschäftsführung.
  • European Marketing Managerin für Iglo in London, zuständig für 7 Märkte
  • Erfolgreiche Einführung von Activia Joghurt (Danone) in Österreich und Slowenien
  • Marketingdirektorin für Danone Slowenien
  • Brand Manager Unilever